Achtsamkeit: Ein Kraftpaket von Vorteilen für die Gesundheit von Emotionen und Beziehungen


Es ist mehr als ein Werkzeug, um die Aufmerksamkeit zu bündeln und Stress abzubauen, so hilfreich diese Ergebnisse auch sein mögen. Achtsamkeit – definiert als Präsenz, Offenheit, engagiertes Bewusstsein und mitfühlende Akzeptanz des Lebens, wie es in diesem Moment ist – erlaubt es uns, unser Gehirn neu zu verkabeln, um mehr Flexibilität bei der Verarbeitung von Informationen und mehr Widerstandsfähigkeit bei der Reaktion auf die Schleudern und Pfeile unseres persönlichen und kollektiven unverschämten Vermögens zu unterstützen. Es ist auch ein wertvolles Werkzeug, um Negativität zu transformieren, Selbstkritik zu lindern und die innere Liebe und den Frieden aufzubauen, die alle Bereiche ihres Lebens durchdringen kann.

Sind hier 4 andere Vorteile des Übens von Achtsamkeit – ein Kraftpaket des Nutzens für emotionale und Verhältnis-Gesundheit anbietend.

Achtsamkeit hilft uns, klar zu sehen. Es hilft uns auch, absichtlich zu einer geschickteren Reaktion auf das zu gelangen, was in diesem Moment in mir oder dir geschieht. Der Neuropsychologe Dan Siegel nennt dies die Fähigkeit der Achtsamkeit, „zu überwachen und zu verändern“. Wir sind präsent, engagiert, offen. Wir bemerken und wir wissen es. Wir erkennen von Moment zu Moment, was unheilvoll oder ungeschickt in dem ist, was wir tun, denken, fühlen. Es öffnet uns zu einer Art und Weise, in der Welt zu sein, die mehr Gleichgewicht, mehr Perspektive, mehr Gelassenheit und damit mehr von den gesunden Staaten hat: mehr Dankbarkeit, mehr Großzügigkeit, mehr Mitgefühl, mehr Freude.

Achtsamkeit unterbricht die Gewohnheiten unseres Nervensystems. Unser Gehirn bewertet und reagiert auf die Reize unseres täglichen Lebens auf Autopilot, Gott sei Dank; das ist die Art und Weise, wie die Natur effizient ist, indem sie die Verarbeitungskapazitäten unseres Gehirns frei lässt, um Symphonien zu schreiben, Regierungen zu gründen und die globale Erwärmung zu lösen. Wenn unsere erlernten, konditionierten Gewohnheiten geschickt sind – ohne zu denken, dass wir nach unten greifen, um etwas aufzunehmen, was jemand anderes gefallen ist, oder wir bedecken unseren Mund, wenn wir husten, um die Verbreitung von Keimen zu vermeiden), profitieren wir und alle anderen. Wenn unsere erlernten konditionierten Gewohnheiten ungeschickt sind – ungeduldig mit einem Computer werden, der volle 20 Sekunden braucht, um hochzufahren, oder einen Fahrer anschreien, der uns gerade im Verkehr abgeschnitten hat, erlaubt uns Achtsamkeit, unsere Reaktionsfähigkeit schnell zu erfassen und den Gang zu wechseln, um unser Nervensystem zu beruhigen.

Achtsamkeit kann uns helfen, die zutiefst herausfordernden, schwierigen, betrübenden Lebenserfahrungen, den Schmerz und das Leiden der menschlichen Verfassung zu halten und dann loszulassen. Eine buddhistische Lehrgeschichte analogisiert die Kraft der Achtsamkeit, dies zu tun. Wenn du einen Teelöffel Salz in ein Glas Wasser rührst und einen Schluck von dem Wasser nimmst, dann kicke! Das Wasser ist zu salzig, um es zu trinken. Wenn Sie einen Teelöffel Salz in einen großen Süßwassersee rühren und dann ein Glas Wasser aus dem See nehmen und einen Schluck davon trinken, wird das Salz im See aufgelöst, keine große Sache, um es zu trinken. Wenn wir präsent und achtsam sind, wenn unser Bewusstsein groß genug ist und unsere Akzeptanz des Lebens in diesem Moment stabil genug ist, können wir selbst die schwierigsten, potenziell traumatisierenden Erfahrungen in diesem stabilen Behälter entstehen lassen. Wir können mit der Erfahrung sein, sie halten, sie benennen – und nicht emotional von unserer Erfahrung weggefegt werden.

Achtsamkeit verdrahtet die neuronalen Schaltkreise des Gehirns neu. Die Schritte des Pausenschritt Rückspiegels über die Erfahrung, die so integral in der Praxis der Achtsamkeit sind, beginnen, die neuronale Struktur unseres Gehirns zu verändern. Tatsächlich verändert jede mentale Aktivität, jede Verarbeitung von Erfahrung überhaupt, neuronale Brennmuster in unserem Gehirn, zum Guten oder Schlechten. (Warum das Setzen von Absichten das Geschehen am Tag positiv beeinflussen kann. Warum unbewusstes Wiederholen unserer gleichen alten schlechten Gewohnheiten sie nur weiter in unsere Schaltkreise einführt und sie schwieriger zu verändern macht.) Wir können das, was Wissenschaftler neuronale Plastizität nennen – die Fähigkeit unseres Gehirns, neue Neuronen, neue neuronale Schaltkreise, sogar neue neuronale Strukturen lebenslang zu wachsen – nutzen, um diese Schaltkreise bewusst neu zu verkabeln und geschicktere Muster des neuronalen Feuerns zu entwickeln. Und wir sind mehr als nur die alten Muster aufzulösen, sondern die Verkabelung der alten Muster zu transformieren, indem wir sie mit den neuen paaren; das alte Gedächtnis geht zurück in den geänderten Langzeitspeicher.
Achtsamkeit kann bei schwierigen Emotionen helfen, eine Gewohnheit entwickeln, sich weniger mit negativen Gedanken und Kommunikation in Ihren Beziehungen zu identifizieren. Oft führen negative Gedanken zur Pornographie (https://www.guenstiger-telefonsex.org/teen-sex-live-vom-handy-mit-jungen-teen-fotzen.html), Misstrauen und Und das kann dein Gehirn wirklich verändern! Achten Sie auf ihre Gedanken, um nicht in eine Abwär